Sonntag, 24. September 2006
Forschung und Praxis

Praktisches Arbeiten mit konkretem Anwendungsbezug oder eher abstrahierende Forschung - je nach Bedarf kann man unterschiedliche Wege wählen.

Wenn man interessiert ist an einem solchen Einzelstudium: Jeder kann bei der Zusammenstellung des Curriculums aus 250 bewährten praktischen oder forschungsorientierten Kursen wählen oder seine eigene Kurse mit Hilfe von Fachliteratur gestalten - oder beide Möglichkeiten zugleich wahrnehmen.

Das Curriculum setzt sich aus verschiedenen, auf einander aufbauenden Fächern zusammen, die sämtlich nicht als Präsenzstudium, sondern durch Online-Kontaktzeiten mit dem betreuenden Professor und in Form von schriftlichen Ausarbeitungen durchgeführt werden.

Ein Praxiskurs erfordert zunächst ein Literaturstudium. Danach schreibe ich eine Arbeit darüber, wie ich eine oder mehrere Ansätze aus dieser Literatur zur Lösung eines praktischen Problems implementieren würde - oder ich entwerfe einen detaillierten Plan für eine zu erwartende Problemlösung in der Zukunft. Die zu lösenden Probleme können aus meinem Beruf, meiner künftigen Karriere oder auch meinem persönlichen Lebensalltag stammen.

Ein Forschungskurs erfordert im Unterschied dazu nicht die Implementierung einer Lösung eines praktischen Problems. Stattdessen identifiziere und evaluiere ich mehrere mögliche Lösungsansätze. Ein solcher Kurs erfordert das Studium zahlreicher Quellen. In manchen Fällen erfordert er die Erhebung und Analyse von Primärdaten. Rushmore zeigt jedem den Weg zu den erforderlichen Quellen in Literatur und Online-Diensten und macht dabei mit Computerprogrammen zur Recherche vertraut.

Praktische und forschungsorientierte Kurse benötigen üblicherweise 40 Stunden Zeit, um damit 2 Credits zu erlangen. Bei umfangreicheren und zeitaufwändigen Teilstudien können auch mehr Credits erreicht werden. Da alle Studierenden ein Online-Journal führen müssen, in dem sie jede Studienaktivität protokollieren, lassen sich die tatsächlichen Leistungen nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ gerecht beurteilen.

Um einen zu MBA oder anderen Mastern vergleichbaren Level zu erlangen, muss man 30 Credits geschafft haben - dies bedeutet ein Selbststudium von mindestens 600 Stunden. Für zu Ph.D., DBA und anderen Promotionsprogrammen vergleichbare Level gilt ein Minimum von 60 Credits - entspricht einem Selbststudium von mindestens 1.200 Stunden.

In diesem Ph.D.-Programm wird man eine Dissertation schreiben und ggf. als Buch publizieren. In den anderen Promotionsprogrammen kann man ein Major Project und ein individuelles Kursprogramm kombinieren.

Praktische Kursarbeiten sollen normalerweise nicht mehr als 3.500 Wörter umfassen, zzgl. Anhang etc. Im Anhang gibt es keine Beschränkung in der Zahl der Wörter. Die Beschränkungen können nach Genehmigung durch den zuständigen Dekan überschritten werden. Er erwartet keinen formalen akadamischen Schreibstil; es kann also auch unter Verwendung von Personalpronomen geschrieben werden.

Da die meisten Professoren aus dem englischsprachigen Raum stammen und kein Englischtest (TOEFL o. ä.) vorausgesetzt wird, hilft ein spezielles Büro, die schriftlichen Ausarbeitungen vor dem Einreichen sprachlich zu optimieren.

Die Gründer dieser alternativen Universität glauben im übrigen, dass man nie aufhören sollte zu lernen und lernen zu wollen. Es sollte einem daher bei einem solchen Fernstudium vor allem um den Prozess des Lernens selbst gehen, der einen persönlich weiterbringt.

Alle Themen:


Der Weg zum individuellen Studienprogramm

Bei Interesse an einem individuellen Studium mailen Sie Ihre Anfrage mit Angabe Ihrer gewünschten Fachrichtung und des Abschlusses an digitalmedia @ lasvegas.usa.com - auf diesem Wege erlangen Sie eine Kostenreduzierung beim Anbieter dieses einmaligen Studienangebots, der Rushmore University!

... link (0 Kommentare)   ... comment